Prälat Johannes Schwalke wird Domkapitular
2005.05.08 EBriefe 2005/3

Große Freude für die Ermlandfamilie

Prälat Schwalke zum Ehrendomherrn von Frauenburg ernannt

block/np

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den Erzbischof von Ermland Dr. Edmund Piszcz.  (Foto: Deutsche Botschaft in Warschau)

Werl / Allenstein / Daun. Der Erzbischof von Ermland Dr. Edmund Piszcz ernennt im Zeichen der Freundschaft Prälat Johannes Schwalke, Apostolischer Visitator Ermland em., zum Ehrendomherrn von Frauenburg

Der emeritierte Apostolische Visitator Prälat Johannes Schwalke ist zum Ehrendomherrn von Frauenburg (Frombork) im Erzbistum Ermland ernannt worden. Der 82-Jährige ist damit für seine Verdienste um die deutsch-polnische Versöhnung geehrt worden. Die Ernennungsurkunde ist Prälat Schwalke im Auftrag des Erzbischofs Dr. Edmund Piszcz durch eine hochrangige Vertretung der polnischen Kurie - Prälat Bronisław Magdziarz und Prälat Dr. Julian Żołnierkiewicz - bei der 58. Wallfahrt der Ermländer in Werl überreicht worden.

Der Erzbischof von Ermland, Dr. Edmund Piszcz, würdigte in seiner Grußbotschaft die guten Beziehungen zwischen den Heimatvertriebenen und den heutigen Bewohnern. "Unsere Freundschaft, die Freundschaft zwischen deutschen und polnischen Ermländern, soll Beispiel gebend sein - gerade an diesem 60. Jahrestag des Kriegsendes." Nicht zuletzt der gemeinsame Glaube habe viele Brücken zwischen West und Ost möglich gemacht. "Lasst uns gemeinsam diesen Weg fortsetzen", wünschte sich Erzbischof Piszcz, der im vergangenen Jahr für seine Verdienste um die deutsch-polnische Freundschaft mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Die Ermlandfamilie gratuliert herzlich!


 

zurück

zum Anfang